Ein guter Ruf ist wichtig. Weil der Verlust der Reputation für Unternehmen den wirtschaftlichen Ruin bedeuten kann. Doch wie lässt sich der gute Ruf positiv beeinflussen?
Wenn Sie wollen, dass Ihre Botschaft gehört wird: Verpacken Sie sie in eine Story. Eine Geschichte, die von einer Heldin oder einem Helden handelt. Wir lieben solche Geschichten.
An Leichter Sprache kommt bald niemand mehr vorbei, der der Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung stellt. Aber was versteht man darunter? Und wieso braucht es die Leichte Sprache?
Mit den richtigen Worten können wir uns so präsentieren, dass wir als sympathisch, kompetent und glaubwürdig wahrgenommen werden. Und wer glaubwürdig kommuniziert, schafft Vertrauen.
Sie haben ein amtliches Dokument vor sich – und verstehen erst einmal Bahnhof. «Beamtendeutsch» wirkt sperrig, abstrakt, umständlich. Machen Sie es besser.
Nein, beim «KISS-Prinzip» geht es nicht ums Küssen. Das Akronym KISS steht für «keep it short and simple». Was dieses Prinzip mit japanischen Haikus zu tun hat? Sie erfahren es hier.
«Wenn Sie ein Adjektiv sehen, töten Sie es sofort», riet Mark Twain. Heisst das nun, dass Sie alle Adjektive aus Ihrem Text streichen sollen? Keinesfalls. Auf die Dosierung kommt es an.
Nun aber sollte ich den ganzen Bildungsbalast vergessen, den ich mir über Jahre angeeignet hatte, den akademischen Stil loswerden und «einfache» Texte schreiben? Im Ernst?